Die Insel

Die Entwicklung zur Ganztagsschule und die Herausforderungen, die sichdaraus ergeben, fordern neue, zusätzliche, alternative Lernräume. Im Standort Niekampsweg gibt es im ersten Stock des Hauptgebäudes die ‚Insel’: Sie ist ausgestattet mit Tischen, Stühlen und einer Sitzecke, an denen die Kinder arbeiten, spielen und basteln können.

Dieser Raum dient in erster Linie dazu, dass Erzieher mit den Kindern ins Gespräch gehen, wenn sie während des Unterrichts eine Auszeit brauchen und in die ‚Insel` geschickt wurden.

Aber auch in der Mittagspause und in Betreuungszeiten gibt es für die Kinder dort viele Möglichkeiten zu entspannen, zu spielen oder auch zu arbeiten und zu basteln.

Außerdem gibt es einen Bewegungsraum, in dem sich auch mal ausgetobt werden kann. Für entspanntes Lesen oder sonstige ruhige Momente gibt es den Leseraum.

In der Lohkampstraße ist die dortige Insel ein zusätzliches Angebot für die Schülerinnen aus den Jg. 8, 9 und teilweise 10. Hier kann in den Pausen gespielt, gelernt oder einfach ein wenig ausgeruht werden. Innerhalb der Schulstunden besteht die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen und die Insel als Lernort zu nutzen. Auch hier ist die Insel auf unterschiedliche Bedürfnisse eingestellt und bietet sowohl Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten als auch eine Sofaecke, die zum Entspannen einlädt.