Wir freuen uns auf dich!

Mach dein Abitur bei uns!

– ein Film der Klasse 13b  und Kay Lenz

Unser >>> Flyer <<< @ Alles im Überblick

(Vor-)Profile in Jahrgang 11:

„Leben auf der Erde – nachhaltig in die Zukunft“

„Macht der Bilder“

„Politik im Rampenlicht“

Der Weg zur Bewerbung:

• Ein Informationsabend für interessierte Schüler:innen und Eltern hat am Donnerstag, 11. Januar 2024 um 19 Uhr im Oberstufenzentrum in der Lohkampstraße 145 stattgefunden. HIER ist die Präsentation zum Nachlesen.
      • Am Tag der offenen Tür gibt es die Möglichkeit, die Atmosphäre der Schule wahrzunehmen und sich mit Oberstufenschüler:innen auszutauschen. Er findet am  Samstag, 20. Januar 2024 zwischen 11 und 14 Uhr in der Zweigstelle am Niekampsweg 25 statt.
      • Bewerbung für die gymnasiale Oberstufe ab Montag, 05.02.2024: Wenn Du die Voraussetzungen für die Oberstufe erfüllst, freuen wir uns auf Dich. Melde Dich gern im Sekretariat unter 040/428796212 bei Frau Schultz zur Terminvereinbarung von Anmeldegesprächen ab dem 30.01. Bitte beachte die Hinweise für den Bewerbungsprozess.

Abitur nach 13 Jahren

An der Stadtteilschule Eidelstedt legst Du das Abitur nach 13 Jahren ab und hast damit ein Jahr mehr Zeit als am Gymnasium. Nach der zwölften Klasse hast Du bereits die Fachhochschulreife erworben.  Für alle gymnasialen Oberstufen in Hamburg gelten die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen: „Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (APO-AH)„. Eine verständlichere Zusammenfassung für die Jahrgänge 12 und 13 finden Sie in der Broschüre „Die Studienstufe„.

Unser Oberstufenzentrum – Dein Abitur an der StsEi

In unserer Oberstufe pflegen wir einen persönlichen und wertschätzenden Umgang. Deine Klassen-, Profil- und Kernfachlehrer:innen bleiben von Jahrgang 11 bis Jahrgang 13 gleich. Schon in Jahrgang 11 bieten wir die Profile der Studienstufe als Vorprofile an, damit Du Dich optimal auf die Studienstufe vorbereiten kannst (Beispielstundenplan). Sport kannst Du unabhängig vom Profil als Abiturfach belegen. In der neuen, offenen Lernlandschaft des Oberstufenzentrums arbeitest Du digital und projektorientiert. Wir unterstützen Dich auf deinem Weg zur sicheren Berufs- bzw. Studienwahl mit vielen Unterrichtsbausteinen und Aktivitäten wie dem Berufsnavigator, Messe- und Unibesuchen und einem Praktikum. Über den Unterricht hinaus kannst Du Dich im Ehrenamt für andere engagieren (KulturistenHoch2Schulsanitäter:innen, Tätigkeit als Nachhilfelehrer:in und Übersetzer:in, …) und Dich in Arbeitsgemeinschaften wie der Südafrika AG einbringen. Auch wenn nicht alles rund läuft, unterstützen wir Dich, leistungsbezogen mit Nachhilfekursen und in Krisensituationen durch unser multiprofessionelles Team.