Oberstufenzentrum

DAS OBERSTUFENZENTRUM
AN DER STADTTEILSCHULE EIDELSTEDT

Das Oberstufenzentrum…

…ist ein Ort, der zum Lernen einlädt. …ist ein Lehr-Lern-Modell, dass Dich mehr und mehr zum eigenständigen Lernen befähigt.
…ist getragen von einem Kollegium, dass die Chancengleichheit fördert und auf deine Mitsprache setzt. …will ein Ausgangspunkt für Deine Projekte sein, die Du planst, reflektierst und dokumentierst.

Das ‚Oberstufenzentrum‘ ist als gemeinsame Vision von Schüler*innen und Lehrer*innen entstanden. Nach drei Jahren Planungs- und Bauzeit öffnet unser Oberstufenzentrum seine Türen. Auf klassische Klassenräume wurde im Oberstufenzentrum weitestgehend verzichtet – stattdessen finden sich funktional gestaltete Räume. Schüler*innen können selbst wählen, ob sie gerade im Gruppenarbeitsraum, an Stillarbeitsplätzen oder im „Coffice“ arbeiten wollen – je nach Bedürfnis. Die zeitgemäße Ausstattung der Räume lädt zum produktiven Verweilen ein und ermöglicht ein zukunftsfähiges Lernen, das auf das vorbereitet, was im Studium bzw. im Berufsleben wichtig ist.

Audiowalk im Oberstufenzentrum (von Yannik)

Die Prinzipien des Oberstufenzentrums: HIER

• Partizipation • Projektarbeit
• Kooperation • digitales Arbeiten
• Reflexion • Beratung

Die Prinzipien des Oberstufenzentrums sind aus der Überzeugung entstanden, dass die dazugehörigen Fähigkeiten in der heutigen Welt dringend notwendig sind. Die heutige Schülergeneration wächst in einer Welt auf, in der sie mehr denn je auf eine sich stetig veränderte Umwelt reagieren muss. Das betrifft zum Beispiel Klimaveränderungen sowie wirtschaftliche bzw. geopolitische Veränderungen. Das Oberstufenzentrum bereitet Dich darauf vor, in dieser von Veränderung geprägten Welt zielorientiert und bewusst zu handeln.


So lernst Du mit uns,

  • in Projekten zu arbeiten, Ziele und Anforderungen zu definieren, einen Zeitplan aufzustellen und Projekte bis zu einem Produkt umzusetzen,
  • mit Mitschüler*innen aber auch mit außerschulischen Lernorten zu kooperieren und aus einer Vielzahl von Ideen zu gemeinsam getragenen Entscheidungen zu kommen,
  • deine Vorgehensweisen zu reflektieren – denn es kommt nicht darauf an, dass Du schon alles kannst (auch scheitern ist erlaubt!), sondern darauf, zu erkennen, was für ein*e Lerner*in Du bist und was Du für deine Entwicklung noch benötigst,
  • die regelmäßigen Beratungsgespräche mit Lehrkräften oder Mitschüler*innen ergebnisorientiert zu nutzten, um in Deinem persönlichen Lernprozess voranzukommen,
  • digitale Tools als Hilfsmittel gezielt einzusetzen, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen sowie deinen Lernprozess zu planen und Dich damit auf moderne Arbeitsformen im Studium und in der Berufswelt vorzubereiten.

Erfolg haben diejenigen, die motiviert und organisiert handeln, die wissen, was sie können und was sie noch brauchen, die die Stärken des Teams nutzen, Entscheidungen treffen und das eigene oder gemeinsame Produkt überdenken und überarbeiten.

Niemand erwartet, dass all diese Kompetenzen bereits vorhanden sind. Im Oberstufenzentrum werden sie durch gezielte Methoden und Trainings (weiter)entwickelt, um Dich auf Deinem Weg bis zum Abitur fachlich und methodisch bestmöglich zu unterstützen.

 

Ein Beispiel für diese Art zu Lernen ist unsere Lernexpedition in Jahrgang 11. An zwei Tagen lernen die Schüler*innen etwas Neues, etwas, was sie selbst wollen und was in vielen Fällen nichts direkt mit der Schule zu tun hat. Wenn alles perfekt läuft, entsteht daraus am Ende ein Produkt.

Worum es inhaltlich gehen kann, wie sich so eine Lernexpedition anfühlt und was das Produkt am Ende sein kann, können am besten diejenigen berichten, die schon einmal eine Lernexpedition durchgeführt haben:


Fühlbücher für das Theodorus Kinder-Tageshospiz
(von Ksenia und Mohammed)

Mini-Interview zu den Fühlbüchern:


Sushi selber machen (von Georgette)


Weitere Informationen folgen, die Seite ist noch im Aufbau…


FAQ


Ich bin nicht sicher, ob mir die selbständige bzw. eigenverantwortliche Arbeit liegt?!

Eigenverantwortliches Arbeiten in unserem Oberstufenzentrum heißt keineswegs, dass Du allein gelassen wirst. Wir sind der Überzeugung, dass selbständiges oder eigenverantwortliches Lernen nicht vom Himmel fällt – sondern erlernt werden muss. Auf diesem Weg begleiten dich die Lehrenden, zum Beispiel durch Einführungstage, regelmäßige Beratungen oder auch in Kleingruppengesprächen, um Inhalte bei Bedarf zu wiederholen bzw. nochmal zu erläutern.

 

Muss ich ein eigenes digitales Endgerät mitbringen?

Für das intensive digitale Arbeiten im Oberstufenzentrum reicht ein Handy nicht aus – ein Laptop oder Tablet ist zwingend erforderlich. Für Schüler*innen, die keinen Laptop oder Tablet haben oder anschaffen können, versucht die Stadtteilschule Eidelstedt ein Gerät für die Oberstufenzeit zur Verfügung zu stellen.