Schulgarten

Ackern schafft Wissen – daran arbeiten wir an der StS Eidelstedt schon seit mehreren Jahren. Über den Jahreszyklus lernen die Kinder den Boden vorzubereiten, Pflanzen anzuziehen, einzupflanzen, zu pflegen und dann auch zu ernten. Die Schüler:innen erleben, wie unterschiedlich das Wetter sein kann und dass ein kräftiger Schauer auch Segen bringt, die Vielfalt der Tierwelt im Kleinen und den verantwortungsvollen Umgang mit Material und Umwelt.

Ackern schafft Wissen- das ist auch das Motto des Bildungsprogramms „Ackerdemia Education“. Dieser Verein hat die „GemüseAckerdemie“ entwickelt, mit der wir nun seit Jahresbeginn zusammenarbeiten. Das mehrfach ausgezeichnete Jahresprogramm richtet sich an Schulen, Kitas und anderen Bildungseinrichtungen. In der „GemüseAckerdemie“ lernen Kinder, wie unsere Lebensmittel angebaut werden und wie wir bewusst mit ihnen umgehen.

Rote Bete, Kartoffeln, Zwiebeln Endivien, Zuckermais, Riesenkürbisse, Tomaten, Gurken, Lauch und Zucchinihaben schon ihren Platz in unserem Garten gefunden und uns herrliche Rohkostplatten beschert.

Verschiedene Klassen übernehmen die Patenschaften für Beetreihen, die sie regelmäßig bepflanzen und pflegen. Unsere Schüler:innen arbeiten begeistert im Garten und lernen damit auf praktische Art und Weise, wo Lebensmittel herkommen und was nachhaltige Bewirtschaftung bedeutet. Sie übernehmen Verantwortung für „ihre“ Beetreihe, in der sie ganz praktisch die „Früchte“ ihrer eigenen Arbeit „ernten“.

Damit erfahren sie auch über die unmittelbare Gartenarbeit hinaus für andere Fächer und Lebensbereiche Motivation, sich Ziele zu setzen und das Vertrauen, Aufgaben zu bewältigen.