Wir entwickeln neue Lernformen

Unsere Schule ist in Bewegung – wir haben nicht nur mehrere neue Lern- und Aufenthaltsräume bekommen (Oberstufenzentrum, Dreifeldsporthalle, Mensa), wir haben auch didaktisch neue Wege eingeschlagen. Dabei steht insgesamt – sehr deutlich schon im neuen Oberstufenzentrum – das individuelle Lernen im Mittelpunkt.

Vor genau einem Jahr knisterte es diesbezüglich bei einer Ganztagskonferenz unter dem Titel „Quo vadis, STSEi?“ besonders spürbar. Es gab eine Aufbruchsstimmung zum größtmöglichen Schritt einer Schule: Das Lernen neu zu erfinden.

Seitdem wurde Entwicklungsarbeit geleistet, die in einer gemeinsamen Ganztagskonferenz am 24. April mit Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen gemündet hat. Dort haben wir als Ziel unseres Entwicklungsprozesses folgenden Leitsatz entwickelt: „Eigene Potenziale entfalten, um gemeinsam Zukunft zu gestalten“.

Weiterhin ging es darum, wie wir dieses schüler:innenbezogene Ziel erreichen können. Im Zentrum steht dabei das Lernen in Projekten einerseits und an den Basiskompetenzen andererseits. Wie dies in der Praxis für die verschiedenen Jahrgänge aussehen wird, wird gerade konkretisiert.

Im Verlauf des nächstes Schuljahr gehen wir in eine Erprobung – wir sind schon sehr gespannt und blicken dem weiteren Prozess mit Vorfreude entgegen!