Rente, Klima, Bildung und mehr – Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Das Oberstufenprofil ‚Politik im Rampenlicht‘ hat anlässlich der Wahlen zum 20. Bundestag am 26. September einige Aktivitäten geplant, um das Interesse der Schüler:innen für Politik und für die anstehende Wahl zu erhöhen. 
Der Auftakt dieser Aktivitäten fand am 11.08. in Form einer Podiumsdiskussion mit Niels Annen (SPD), Rüdiger Kruse (CDU) und Żaklin Nastić (Linke) sowie Carolin Hümpel (FDP) und Clara Goldmann (Grüne) statt, die sich (erneut) um den Einzug in den Bundestag bewerben. Die beiden Moderatoren Timo und Nitis aus der 13b stellten Fragen zu den Themen Rente, Bildung und Klima und regten zur Diskussion über die unterschiedlichen Positionen an.
 
Erwartungsgemäß verteidigten Niels Annen und Rüdiger Kruse die Gesetzesbeschlüsse und Vorhaben der aktuellen Bundesregierung (bspw. beim Thema Rente und dem angestrebten Zeitpunkt des Kohleausstiegs). Frau Nastić forderte mehr soziale Gerechtigkeit (u.a. durch die Forderung den Mindestlohn auf 13 Euro anzuheben), Frau Goldmann betonte, dass das umweltpolitische Engagement erhöht und beschleunigt werden müsse (2030 sollte der Strom zu 100% aus erneuerbarer Energie kommen) und Frau Hümpel sprach sich für mehr marktgerechte Lösungen (bspw. beim Kohleausstieg oder bei der Sicherung der Renten) aus.
Es war eine spannende und zum Teil auch konträre Diskussion, in der natürlich viele weitere und vor allem differenziertere Aussagen zu den einzelnen Themen getroffen wurden. Die ca. 50 Zuschauer:innen, die in der Aula unter Corona-Bedingungen einen Platz ergattern konnten, bekamen einen guten ersten Eindruck über die Ziele und Vorhaben der Parteien, aber auch über die anwesenden Politiker:innen.
 
Wir danken Frau Goldmann, Frau Hümpel, Frau Nastić, Herrn Kruse und Herrn Annen und wünschen allen einen erfolgreichen Wahlkampf!
 
– von Michelle Bittner (13b) & Thomas Bruhn (PGW-Lehrer)