Schach-AG beim Hamburger Schulschachturnier

Auch in diesem Jahr fand das Schachturnier leider wieder online statt. Aber die Motivation war hoch. Denn wir üben im Ganztagskurs seit Schuljahresbeginn. Eine gewisse Herausforderung war es schon, an einem Sonnabendnachmittag online „zu arbeiten“. Das Schachturnier fand digital über die Website “lichess.org” statt. Die Informationen über das Schachturnier waren jedoch über die Website “schachklub-kelheim.de” unter “Turniere” zu sehen. Für die privaten Austausch hat Herr Hanke eine Videokonferenz bei Iserv eingerichtet. In unserer Gruppe nahmen das Gymnasium Bondenwald, Gymnasium Johanneum,das Gymnasium Ohlstedt, die Stadtteilschule Meiendorf und die Stadtteilschule Eidelstedt teil. Es war auch nicht ganz einfach gegen Fremde zu spielen und dann auch noch gegen die Uhr. Ein „Brett“ in unserer Gruppe konnte sogar noch 1,2 Sekunden vor Ende von einer Niederlage in ein Remis (Unentschieden) umgewandelt werden. Die Stimmung war toll. Zwar konnten wir in diesem Jahr kein Siegertreppchen erreichen, aber dafür holten wir einige Punkte ein! Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei! Unser Ziel: im Mittelfeld zu landen. Versprochen.

Canan Jesper, 8b