Europa flieht nach Europa

Es ist das vierte Mal, dass die Schüler:innen der Stadtteilschule Eidelstedt  beim Jugendgroßprojekt des Plattformfestivals mitwirken dürfen. In diesem Jahr inszenierte der Jugendclub und die sechs ausgewählten Schulen „Europa flieht nach Europa“ von Miroslava Svolikova. Unter der Leitung von Gesche Lundbeck erarbeitete der Theater Kurs 9 eine berührende Performance. 

Die STS Altona tanzte, die STS Horn begleitete das gesamte Stück musikalisch, die STS Mitte hat das Bühnenbild gestaltet und die Kostüme für die 100 Beteiligten haben die Erich Kästner und STS Lohbrügge alle selbst hergestellt. 
Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend soviele Menschen gemeinsam an einem Projekt arbeiten und dann auf der Bühne erleben zu dürfen. 

Die mythologische Geschichte Europas bildet 2023 die Grundlage des Stückes, doch wurde sie dabei neu interpretiert. Europa tötet den Stier und ruft einen neuen Kontinent aus, der auf Toleranz und Demokratie basieren soll.

Das Stück hat die Form eines dramatischen Gedichts. Und es stellt die Frage: Was ist das wesentliche Merkmal Europas? Was macht Europa eigentlich aus?

Externer Inhalt

Beim Anzeigen des Inhaltes werden Daten an stsei.de übermittelt.