Stadtteilschule Eidelstedt als Teil des Startchancen-Programms: Ein großer Schritt für mehr Bildungsgerechtigkeit

Das Startchancen-Programm ist eine bundesweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Schulen in sozial herausfordernden Lagen gezielt zu fördern und ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten, um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten. In Hamburg wurden ausgewählte Schulen in dieses Programm aufgenommen, und wir freuen uns, dass die Stadtteilschule Eidelstedt zu den auserwählten Schulen gehört. Diese Unterstützung ist ein bedeutender Schritt für unsere Schule und unsere Schüler*innen, die damit bessere Voraussetzungen für ihren Bildungsweg erhalten.

Schulleiter Benjamin Ehlers hebt die Bedeutung des Programms für unsere Schule hervor:
„Das Startchancen-Programm bietet unseren Eidelstedter Schüler*innen eine faire Chance auf gesellschaftliche Teilhabe. Unsere Schule setzt sich seit langem für Bildungsgerechtigkeit ein und möchte unseren Schüler*innen diejenigen Kompetenzen vermitteln, die sie brauchen, um in 10 oder 20 Jahren in Gesellschaft und Berufswelt bestehen zu können. Dafür helfen ein besserer Personalschlüssel, bessere Ausstattung und eine bessere Begleitung in unserer Schulentwicklung für ein ‚Neues Lernen‘.“

Das Startchancen-Programm bietet die Möglichkeit, sich pädagogisch noch stärker auf die Schüler*innen zu konzentrieren und gleichzeitig das umzusetzen, was an Schulen in sozial besser gestellten Lagen oft durch Eltern finanziert wird. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung zusätzlicher digitaler Geräte, die den Schüler*innen helfen sollen, einen bewussten und kompetenten Umgang mit neuen Medien zu erlernen.

Julie Kuhn, Klassenlehrerin der 10d, hat das Startchancen-Programm gemeinsam mit ihrer Klasse im Unterricht thematisiert, um Ideen für die Verwendung der zusätzlichen Mittel zu sammeln. Die Schüler*innen schlugen unter anderem vor, mehr digitale Endgeräte für den Unterricht bereitzustellen, Wasserspender zu installieren, Klimaanlagen und neue Sportgeräte anzuschaffen sowie Snackautomaten aufzustellen. Die Vielfalt der Vorschläge zeigt, wie sehr die Schüler*innen vom Startchancen-Programm profitieren möchten.

Wir sind stolz, Teil dieses wichtigen Programms zu sein und freuen uns auf die positiven Veränderungen, die es für unsere Schule und unsere Schüler*innen mit sich bringen wird.