Juniorwahl

In der Woche vor der Europawahl 2024 nahm die StS Eidelstedt  mit den Jahrgängen 8 bis 12 an der  Juniorwahl, einer Initiative des Kumulus e.V. Berlin, teil.

Die teilnehmenden Klassen und ihre Lehrkräfte bekamen vorweg Material für den Unterricht, ein auszufüllendes Wählerverzeichnis und Wahlbenachrichtigungen, so dass alles wie bei einer „echten“ Wahl ablaufen konnte.

Die Profilkurse Politik/Gesellschaft/Wirtschaft aus den Jahrgängen 11 und 12 richteten im Oberstufenzentrum einen Wahlraum ein und organisierten als Wahlhelfer die Durchführung der Wahl für die Klassen.

Einige neunte und zehnte Klassen konnten wegen der zeitgleichen ESA- und MSA-Prüfungen nicht vor Ort wählen, deshalb gab es diesmal auch „Briefwahlen“. Die Wahlbeteiligung in den betreffenden Jahrgängen lag bei knapp 70% und führte zu folgendem Ergebnis:

Zum Vergleich das Ergebnis der Juniorwahl bundesweit:

Nun kann im nachfolgenden Unterricht, vor allem auch im Vergleich zu den „echten“ Wahlergebnissen, noch eifrig verglichen und analysiert werden.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen, die die Juniorwahl unterstützt haben, sei herzlich gedankt!

• – B. Kruse und H. Schlattmeier