Schulpartnerschaft: Denis Goldberg ist tot

Denis Goldberg, Freiheitskämpfer gegen das Apartheitssystem im Südafrika und zeitweiser Weggefährte Nelson Mandelas, ist tot.
Verurteilt im berühmt gewordenen, sogenannten „Rivonia-Prozess“, saß er 22 Jahre im Gefängnis, weil er sich gegen das Unrechtsregime Südafrikas gestellt hatte. Anschließend Exil in England, Rückkehr nach Südafrika 2002. Seit seiner Freilassung hatte er es sich zur Aufgabe gemacht, als Botschafter gegen Intoleranz und Rassismus auf Veranstaltungen und in Schulen aus seinem Leben, seinen Erfahrungen und den Lehren aus der Geschichte Südafrikas zu erzählen.
Zweimal war er in der Stadtteilschule Eidelstedt zu Gast und beeindruckte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte durch seinen seinen Erfahrungsschatz, seinen Humor und nicht zuletzt durch seine Deutschkenntnisse.
Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir ihn persönlich kennen lernen durften. Unsere Anteilnahme gilt all denen, die ihm verbunden waren. Denis Goldberg wurde 87 Jahre alt.

Mehr zu unserer Schulpartnerschaft Südafrika HIER