Kunstpioniere Plus

„In der Woche vom 19.06. bis zum 23.06.2023 haben wir, Zisan und Jasmina aus der 12b, an dem Workshop „KunstpionierePLUS“ teilgenommen. Nachdem unsere Klasse im Rahmen des „Kunstpioniere“- Kooperationsprogramms im Februar im Jenisch Haus ausgestellt hatte, durften wir beide uns für den einwöchigen Begabten-Workshop Kunstpioniere PLUS bewerben und wurden gemeinsam mit 24 Schüler:innen von 11 Hamburger Schulen, die am Kunstpioniere-Programm in diesem Schuljahr teilgenommen hatten, von einer Jury ausgewählt.

Das Projekt zum ästhetischen Forschen fand im Atelier des Bucerius Kunst Forum statt. In dieser Woche haben wir zu der Ausstellung „Lee Miller – Fotografin zwischen Krieg und Glamour“ gearbeitet. Unterstützt wurden wir von den Kunstpädagoginnen Julia Ammon und Nadine Jung sowie von der Künstlerin Paula Linke und dem Fotografen Maik Gräf, die das Projekt leiteten und uns bei Fragen mit ihren Tipps auf die Sprünge geholfen haben.

Zu Beginn des Projekts gab es eine Kennenlernrunde. Daraufhin haben wir uns die Ausstellung einmal angeschaut, dann einzelne Bilder innerhalb einer Stunde gezeichnet und zum Schluss bekamen wir eine Führung, bei der wir Fragen stellen konnten. Des Weiteren durften wir Cyanotypie und Fotogramme selber entwickeln. Im Verlauf der Woche haben wir uns jeder ein Thema überlegt, eine Forscherfrage entwickelt und diese kreativ umgesetzt. Natürlich haben wir uns auch gegenseitig Tipps und Unterstützung gegeben.

Auch die Ausstellung war ein großer Erfolg. Unsere Klasse kam sie besuchen, aber auch viele Freunde, Familie und Bekannte kamen, um unsere Ergebnisse anzuschauen. Die Zuschauer stellten uns viele Fragen und gaben uns positives Feedback.

Alles in allem ging die Woche sehr schnell vorbei. Dennoch war es für uns eine schöne Erfahrung, bei der wir spannende neue Dinge gelernt und ausprobiert haben.“

– Jasmina und Zisan (12b)

Weitere Informationen: https://www.kunstpioniere.de/workshop/