Bau von CO2-Ampeln

Ende 2020, Anfang 2021 hat die Schulleitung dem Bau von 40 CO2-Ampeln zugestimmt. Gemeinsam mit den NAWI-Kursen 9 und 10 wurden dabei nach einer Anleitung und in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld Arduinos (Steuereinheit), Sensoren, LED-Ringe und Bilderrahmen beschafft und diese zu CO2-Ampeln zusammengebaut.

Nach dem Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden des Umweltbundesamtes darf die Raumluftqualität in Innenräumen bestimmte Werte nicht unter- bzw. überschreiten. So lässt beispielsweise die Konzentrationsfähigkeit von Menschen ab 1000 ppm CO2 deutlich nach. Wie die Erfahrungen mit den selbst gebauten CO2-Ampeln zeigt, ist dieser Wert bei üblichen Lerngruppen-Größen in den uns zur Verfügung stehenden Klassenräumen etwa nach 15-20 Minuten Unterricht erreicht.

Die Ampeln warnen uns also nicht nur vor einer zu hohen SARS-Cov2-Aerosol-Konzentration, sondern auch vor dem Nachlassen der Aufmerksamkeit der Lernenden und Unterrichtenden.

Damit alle Ampeln auch bei gleichen CO2-Werten die gleiche Anzeige machen, wurden alle Geräte im Chemie-Raum aufgebaut und durch „begasen“ mit CO2 aus einer Gasflasche einer einheitlich erhöhten Konzentration ausgesetzt. Ampeln, die „aus der Reihe tanzten“ wurden mit der eingebauten Routine kalibriert.