Neue Sporthalle am Niekamp

Endlich ist es so weit: Die neue Dreifeldsporthalle am Standort Niekampsweg konnte am 19.6. in Anwesenheit von Schulsenator Ties Rabe eingeweiht werden.

Nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit freuen wir uns sehr, nun endlich auch am Standort der Klassen 5 – 7 eine wunderbare Sporthalle zur Verfügung zu haben, die wir gemeinsam mit der benachbarten Berufsschule BS 24 und dem SVE nutzen werden. Nun wird es weniger Pendeln und mehr Möglichkeiten auch für unsere Ganztagsangebote geben, auch wenn dieser Vorteil erst nach einer Übergangslösung für die Julius-Leber-Schule zum Tragen kommt.

Die Kosten für die neue Dreifeldhalle betragen rund sechs Millionen Euro. Hiervon werden vier Millionen Euro von der Schulbehörde getragen, zwei Millionen Euro werden aus den Fördermitteln der Integrierten Stadtteilentwicklung (RISE) finanziert.

Die nach höchsten Klimastandards errichtete Sporthalle ist besonders nachhaltig gebaut: Es ist die erste „reine“ Holzbauhalle in Hamburg, ihre Energieversorgung gelingt per Wärmepumpe und ein Teil der Gründachfläche von insgesamt 1.910 m² wird mit einer Photovoltaik-Anlage belegt.

Wir danken allen an der Planung und dem Bauprozess Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die wunderschöne Sporthalle!