Politik im Rampenlicht

Wenn unser Bürgermeister Peter Tschentscher und der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck über die Frage sprechen: „Was bedeutet heute der Begriff Nation?“, sollten wir nicht fehlen!

Genau deshalb wurde das Profil „Politik im Rampenlicht“ (Klasse 12b) am 15.11. ins Haus Rissen zur Podiumsdiskussion eingeladen. Wir haben diese Chance genutzt, uns unter die Gäste gemischt, ihr Durchschnittsalter deutlich herabgesetzt und den Gesprächen des Abends neue Aspekte verliehen. Wir konnten viele unserer Fragen z.B. zum Umgang mit sozialer Ungleichheit in Hamburg in persönlichen Gesprächen mit Menschen erörtern, denen wir sonst vermutlich nicht begegnet wären. Unser Bürgermeister hat sich dabei beeindruckend viel Zeit genommen und ist tief in die Diskussion mit uns eingestiegen. Joachim Gauck hat nun ein neues Selfie. Es kam zu vielen interessanten Begegnungen. Die „da oben“ in Hamburgs Wirtschaft und Politik sind gar nicht so abgekoppelt, wie es manchmal den Anschein hat.
Das war ein in vielerlei Hinsicht inspirierender Abend. Wir bedanken uns beim Team vom Haus Rissen und der deutschen Nationalstiftung, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.